Pistolenclub Wolfwil

5 wichtige Ereignisse im Vereinsjahr

Jahresmeisterschaft oder Vereinsmeisterschaft
Vereinsintern wird mit insgesamt 10 zu schiessenden Programmen in 6 Wettkämpfen über die ganze Saison der Vereinsmeister ermittelt. Gleich zu Saisonbeginn werden im Eröffnungsschiessen 3 Programme, die zur Jahresmeisterschaft zählen geschossen. Selbstverständlich gehören das Eidg. Feldschiessen und das Obligatorische zur Vereinsmeisterschaft. Weiter gehören die beiden Programme der Eidgenössischen Pistolenkonkurrenz und dasjenige der Schweizerischen Sektionsmeisterschaft dazu. Zum Saisonabschluss Ende September sind noch 2 Programme am Endschiessen zu absolvieren, damit man in der Rangliste klassiert werden kann.

Eidgenössisches oder Kantonales Schützenfest
Alle Schützen sind aufgefordert, am Kantonalschützenfest teilzunehmen, das vom Vorstand für die Teilnahme mit dem Verein ausgesucht wurde. Alle 5 Jahre wird selbstverständlich am Eidgenössischen Schützenfest teilgenommen.

SchützenplauschFEST 
Dieser Anlass ist ein Fest im und um das Schützenhaus Wolfwil. 2018 findet bereits die 6. Auflage statt. Bei einem gemütlichen Fest mit Spaghetti, Grilladen und Kuchenbuffet kann man sich auch nach speziellem Programm einmal im Pistolenschiessen messen. Dieses Fest ist eine Gelegenheit das Pistolenschiessen zu schnuppern, auch wenn man keine eigene Pistole hat. Unter Anleitung und Betreuung durch erfahrene Schützenmeister können die eigenen Fähigkeiten an der Pistole getestet werden.

Luftpistole oder kurz LUPI
Die Gruppe der aktivsten Schützen besucht von November bis März rund 20 Schiessanlässe für Luftpistolen. Meistens wird eine Meisterschaft zu 40 Schuss geschossen. Einige Veranstalter bieten noch Zusatzstiche mit 10 und/oder 20 Schuss an. Gerade beim Lupi-Schiessen ist aber auch die kulinarische Komponente nicht zu unterschätzen.

Generalversammlung
Die Generalversammlung zu Beginn des Vereinsjahres ist Gelegenheit auf das vergangene Vereinsjahr zurückzublicken, die Jahresmeister und herausragende Resultate zu würdigen und für die kommende Saison die Fixpunkte zu beschliessen.

Hauptsponsor